Milchjugend: Online-Ausgabe der Jugendzeitschrift «Milchbüechli»
Das «Milchbüechli» ist die Zeitschrift der queeren Jugendorganisation «Milchjugend». Es bietet jungen queeren Autor*innen und Illustrator*innen eine Plattform, um über alles zu schreiben, was sie interessiert.
Seit 12 Jahren ist das Milchbüechli ausschliesslich als gedruckte Zeitschrift erschienen. Das soll sich 2024 ändern, mit den Zielen, die neuen Ausgaben online lesbar und das gesamte Archiv online verfügbar zu machen.
Die besondere Herausforderung
Die Artikel im Milchbüechli sind nur in den seltensten Fällen einfache Textbeiträge mit Bildern. Fast immer sind es komplett gestaltete Seiten, in denen Texte und Illustrationen ein «Gesamtkunstwerk» bilden. Würden die Texte allein online gestellt, würden sie nur die halbe Geschichte erzählen. Die kompletten Seiten wiederum sind für mobile Bildschirme zu gross. Alle Artikel auch für Mobil zu gestalten, also jeweils zwei Layouts zu erstellen, würde die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Redaktionsteams übersteigen. Was tun?
Die besondere Lösung
Desktop
Für die Desktop-Version lag die Lösung auf der Hand: Die ganzen Seiten können in praktisch 1:1-Grösse in ihrer Gestaltungsvielfalt präsentiert werden. Um die Zugänglichkeit, also die Accessibility z. B. für Screenreader, zu gewährleisten, können die Texte separat vom Seitenlayout eingeblendet werden.
Mobile
Auf dem Mobile-Bildschirm vermitteln wir einen Eindruck von den gestalteten Seiten, indem wir einen schönen Ausschnitt davon zeigen. Und wir steigen direkt in den gut lesbaren Text ein.
Ausgefeilte User Experience
Zum frischen Design der Webseite kommen ausgefeilte Features, die es den Leser*innen leicht und angenehm machen, sich in der Content-Vielfalt zu vertiefen: Die folgenden Artikel werden jeweils automatisch nachgeladen – sei es der nächste Artikel der Ausgabe oder der nächste in der gleichen Rubrik. Der Nachtmodus bzw. Dark Mode entspannt die Augen. Und die Zugänglichkeit ist unter Anwendung aktueller Accessibility-Standards durchgängig optimiert.
Fazit
Dank kollaborativem Vorgehen und Einsatz von produktiven UX-Methoden ist die Vision in kurzer Zeit Realität geworden.
«Die Webseite sieht echt cool aus! Wir haben grosse Freude. 😊»
Sara Boy, Geschäftsstelle Milchjugend
2025 geht es weiter mit dem Relaunch der kompletten Vereinswebseite.